ContiRe.Tex ersetzt herkömmliches Polyester, das normalerweise für die Konstruktion von Reifenkarkassen verwendet wird, vollständig und ist genauso langlebig wie herkömmlich hergestellte Reifen. Die in den Reifen eingebetteten Textilkorde sind so konzipiert, dass sie die Kräfte des Innendrucks aufnehmen und auch bei starker Belastung und hohen Temperaturen formstabil bleiben.
ContiRe.Tex hat seine Leistungsfähigkeit mit dem Continental CrossContact Extreme E Rennreifen unter extremen Bedingungen in der zweiten Saison von Extreme E Racing erfolgreich unter Beweis gestellt. Die Saison begann im Februar 2022 und wird das ganze Jahr über fortgesetzt. Darüber hinaus werden die Begleitfahrzeuge für die diesjährige Tour de France erstmals mit Reifen inklusive ContiRe.Tex-Technologie ausgestattet. ContiRe.Tex-Reifen unterscheiden sich von Reifen ohne ContiRe.Tex durch ein spezielles Logo auf der Seitenwand mit der Aufschrift: "Enthält recyceltes Material".