# Laufen

Revolutionäre Sportlerinnen

Die die Art und Weise, wie Frauen laufen, verändert haben

Laufen ist nahezu allgegenwärtig. Es ist ein Sport und eine Übung, die keine spezielle Ausrüstung, keinen Ball, keinen Schiedsrichter, keinen Trainer und keine Mannschaft erfordert. Es erfordert lediglich ein gutes Paar Laufschuhe sowie Körper und Geist. So einfach das Konzept des Laufens auch sein mag, für Frauen wurde es nicht immer ganz leicht gemacht. Tatsächlich wurde der Langstreckenlauf als nicht sehr damenhaft angesehen und alle, von Ärzten über Lehrer bis hin zu Laufveranstaltern - sogar das Internationale Olympische Komitee - versuchten, weibliche Läuferinnen an der Teilnahme an diesem Sport zu hindern. Dank der Frauen, die sich gegen diese Absurdität wehrten, sind Spassläufe, Marathons und sogar Ausdauerläufe heute vielfältig und für fast jeden offen - unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung, Alter und Geschlecht. Erfahren Sie mehr über die unglaublichen Frauen, die einst den Wandel vorangetrieben haben und die Art und Weise, wie wir heute laufen, weiterhin verändern.

Bobbi Gibb, die erste Läuferin, die den Boston-Marathon beendet hat

Die erste weibliche Läuferin, die 1966 den Boston-Marathon beendete, war keine registrierte Läuferin, weil ihre Bewerbung abgelehnt wurde, einfach weil sie kein Mann war. Als sie sich bewarb, erhielt sie einen Brief zurück, in dem es hiess: "Frauen sind physiologisch nicht in der Lage, Marathon-Distanzen zu laufen". Damals lief sie jedoch bereits über 60 Kilometer am Stück. Grund genug, um die Auffassung der Organisatoren über Frauen zu widerlegen.

Track & Field: Boston Marathon: USA Roberta Gibb in action during race. Bobbi Gibb runs without a bib as women were not allowed to officially race unitl 1972. 
Boston, MA 4/19/1967
CREDIT: Walter Iooss Jr. (Photo by Walter Iooss Jr. /Sports Illustrated via Getty Images/Getty Images)
(Set Number: X12351 TK1 R10 F20 ) Bobbi Gibb, die 1967 als erste Läuferin den Boston-Marathon ohne Startnummer bestritt

Am Tag des Marathons versteckte sich Gibb in einigen Büschen nahe der Startlinie, wartete auf die Hälfte des Läuferfeldes und nahm dann das Rennen auf. Als sie sich der Ziellinie näherte, erinnert sie sich an die Frauen, die von der Seitenlinie aus zusahen, wie sie auf und ab sprangen und sie anfeuerten. Gibb erinnert sich: "Ein Teil dessen, was ich tun wollte, war zu zeigen, dass Männer und Frauen Dinge gemeinsam tun und die Art und Weise ändern können, wie man über Frauen denkt."

Ein Teil dessen, was ich tun wollte, war zu zeigen, dass Männer und Frauen Dinge gemeinsam tun und die Art und Weise ändern können, wie man über Frauen denkt.

Bobbi Gibb

 

Kathrine Switzer, die erste Frau, die den Boston-Marathon als registrierte Teilnehmerin lief

Ein Jahr nach dem Marathon von Bobbi Gibb als nicht angemeldete Läuferin war Kathrine Switzer die erste Teilnehmerin überhaupt, die den Boston-Marathon mit offizieller Anmeldung lief. Dies geschah jedoch nur, weil sie fälschlicherweise für einen Mann gehalten wurde.

Switzer konnte sich für den Marathon anmelden, weil sie die Angewohnheit hatte, mit K.V. Switzer anstatt Kathrine Virginia Switzer zu unterschreiben. Und da der Tag des Marathons eiskalt war, trug sie eine graue Trainingshose und einen Pullover - ähnlich wie die 740 teilnehmenden Männer. Erst bei der 3-Meilen-Marke (ca. 5 km nach dem Start) bemerkte Rennleiter Jock Semple, dass eine Frau mit einer registrierten Startnummer startete.

Iconic image of Kathrine Switzer being chased down by Jock Semple at the 1967 Boston Marathon

Er raste ihr hinterher und versuchte, ihr die Startnummer vom Rücken zu reissen, während er schrie: "Verschwinde aus meinem Rennen und gib mir diese Nummer! Glücklicherweise war der Freund von Switzer in der Nähe und schaffte es, Semple von der Strecke zu drängen. Obwohl sie von diesem Ereignis ziemlich schockiert war, sagt Switzer: "Zu diesem Zeitpunkt wollte ich beweisen, dass Frauen Marathonläuferinnen sein können, das Rennen beenden können und es verdienen, dabei zu sein". Switzer lief mit ihrer symbolträchtigen 261er Startnummer weiter und beendete den Marathon.

Die NYC Six, Läuferinnen, die gegen Diskriminierung beim New York City Marathon protestierten

1972 meldeten sich sechs Läuferinnen, Lynn Blackstone, Jane Muhrke, Liz Franceschini, Cathy Miller, Pat Barrett und Nina Kuscsik, für den New York City Marathon an. Sie durften zwar teilnehmen, aber nur unter der Bedingung, dass sie 10 Minuten vor den Männern starten würden. Dies war eine Vorschrift der Amateur Athletic Union, dem damaligen Dachverband für Marathonläufe in Amerika.

Um dieser diskriminierenden Regel zu trotzen, setzten sich die sechs Frauen sofort nach dem Startschuss hin und hielten ihre Protestschilder hoch: "Hey, A.A.U. Wir haben 1972. Wacht auf!" 10 Minuten später standen sie auf und starteten mit dem Rest der Männer, als der zweite Startschuss fiel.

FILE -- Six women sit to protest an attempt to separate them from the male runners at the New York City Marathon, Oct. 1, 1972. Women had been banned from road races since 1961 but for years had made their way into the field, surreptitiously or otherwise. Told to start 10 minutes before the men, here the six women waited 10 minutes then began running. (Patrick A. Burns/The New York Times) Lynn Blackstone, Jane Muhrke, Liz Franceschini, Cathy Miller, Pat Barrett and Nina Kuscsik
Läuferinnen, die am NYC-Marathon 2019 teilnehmen Läuferinnen, die am NYC-Marathon 2019 teilnehmen

Dank der protestierenden Frauen wie zum Beispiel der NYC Six ist der Sport weniger von Diskriminierung zwischen den Geschlechtern geprägt - und generell integrativer geworden, wie die heutigen Anmeldezahlen für den Marathon zeigen...

Turia Pitt, - diese Frau zeigt, dass nichts unmöglich ist

Heute definieren Frauen den Laufsport immer wieder neu. Turia Pitt ist eine von ihnen. Im September 2011 nahm sie an einem 100-km-Ultramarathon durch das australische Outback teil, als sie in ein Grasfeuer geriet. Pitt erlitt Verbrennungen an 65 Prozent ihres Körpers, und die Ärzte rechneten nicht damit, dass sie ihre Verletzungen überleben würde. Sie verlor sieben ihrer Finger, verbrachte mehr als sechs Monate im Krankenhaus, musste über 200 Operationen über sich ergehen lassen und verbrachte zwei Jahre mit der Genesung.

KUMARA, NEW ZEALAND - FEBRUARY 07: Burns survivor Turia Pitt poses during a media opportunity prior to the 2019 Kathmandu Coast to Coast on February 07, 2019 in Kumara, New Zealand. (Photo by Kai Schwoerer/Getty Images) Ironman-Athletin Turia Pitt heute

Doch irgendwie hat es Pitt geschafft, trotz der negativen Prognosen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Im Mai 2016 absolvierte sie ihren ersten Ironman und fünf Monate später nahm sie an den Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii teil! Trotz allem, was Pitt durchgemacht hat, hat sie sich selbst und der Welt bewiesen, dass es möglich ist, neue Höhen zu erreichen, selbst wenn man ein so traumatisches und schwächendes Erlebnis hinter sich hat. Es hat sie viel Geduld gekostet, zu gehen und schließlich auch zu laufen, aber sie hat es geschafft.

Rahaf Khatib; Marathonlaufende Hijabi

Eine weitere Frau, die den Frauenlauf revolutioniert hat, ist Rahaf Khatib, eine Elite-Marathonläuferin und adidas-Botschafterin. Sie ist auch die erste Syrerin, die sechs "World Marathons" absolviert hat. Was unterscheidet sie von anderen Marathonläufern? Die Tatsache, dass sie sich nicht durch ihre Religion von ihrer Leidenschaft für den Laufsport abhalten lässt.

Ihr erschien das Laufen mit Hidschab als selbstverständlich, aber für andere ist es von großer Aussagekraft: "Wenn ich da draußen laufe und Leute treffe, wird mir klar, was für eine tiefgründige Aussage ich damit mache. Ich gebe eine Erklärung ab, ohne den Mund zu öffnen, nur indem ich mich an die Startlinie stelle. Khatib ist der Ansicht, dass sie sich für andere muslimische Frauen einsetzen muss, insbesondere um Vorurteile zu bekämpfen. Damit schafft sie nicht nur die notwendigen Veränderungen, sondern ebnet auch den Weg für andere wie sie, damit sie hinausgehen, laufen und ihren eigenen Träumen nachjagen können.

Three women running in front of a warehouse. Überall auf der Welt laufen Frauen gerne
Ich setze ein Zeichen, ohne den Mund zu öffnen, nur indem ich mich an die Startlinie stelle.

Rahaf Khatib

 

Verwandte Themen