Wie reagieren die Leute, wenn du sagst, dass du lieber rückwärts läufst?
Viele Leute finden die Idee, rückwärts zu laufen, ziemlich lustig. Aber wenn ich jemandem, dessen Hobby das Laufen ist, sage, dass meine zehn Kilometerzeit 38:50 Minuten beträgt, sind sie ziemlich erstaunt, denn meine Rückwärtszeit schlägt ihre Vorwärtszeit! Ich trainiere schliesslich viel und es liegt mir im Blut, neue Dinge ausprobieren zu wollen. Rückwärtslaufen ist keine weit verbreitete Sportart. Es gibt keine dutzende Bücher darüber, also musst du es selber herausfinden. Du bist der Einzige, der deine Leistung verbessern kann. Das ist auch ein nützliches Hilfsmittel bei der Arbeit, besonders wenn man in einer Führungsrolle ist. Rückwärtslaufen kann tatsächlich helfen, Führungsqualitäten zu entwickeln, die man benötigt.
Du hast einmal gesagt, dass es nur dann möglich ist Spitzenleistungen zu erbringen, wenn man das innere Gleichgewicht erreicht hat, wenn also Körper und Geist im Gleichgewicht sind. Wie erreicht man dieses Gleichgewicht?
Das Gleichgewicht spielt wirklich eine wichtige Rolle. Rückwärts- und Treppenlauf sind für den Körper sehr wichtig. Das Treppenlaufen ist extrem gut, um Kraft im Oberkörper und in den Beinen aufzubauen. Und das Rückwärtslaufen ist eine grossartige Alternative für das Training des Rückens - was wiederum einen Vorteil bringt, wenn man vorwärts läuft. Ich kann es allen Athleten wirklich empfehlen. Um ein mentales Gleichgewicht zu erreichen, musst du wahrscheinlich ein wenig mehr tun, als nur Treppen und rückwärts zu rennen. Wichtig sind hier Selbstreflexion, Sinn für Humor und eine positive Lebenseinstellung. Das gibt die nötige Widerstandsfähigkeit, um auch mit Rückschlägen fertig zu werden.