Produkte für PKW / Van / 4x4
Der Reifen erzeugt einen Scheibenwischereffekt, der für eine deutlich bessere Wasserableitung sorgt, um das Bremsen auf nasser Fahrbahn sicherer zu machen.
Eine spezielle Reifenmischung reduziert den Energieverlust bei der Verformung des Reifens. Das Ergebnis: Reduzierter Rollwiderstand für geringeren Kraftstoffverbrauch.
Der verbesserte Fahrbahnkontakt und die erhöhte Stabilität und Steifigkeit des Profils sorgen für eine optimale Fahrleistung.
Die Zeitschrift promobil hat in ihrer Ausgabe 04/2015 einen Sommerreifentest für Vans veröffentlicht. Die Testdimension 235/65 R16 C auf einem Mercedes Sprinter.
Ergebnis für den ContiVanContactTM 200: "Sehr empfehlenswert"
Über den ContiVanContactTM 200:
+ Bester im Rollwiderstand
+ Bester bei Aquaplaning, längs
+ Direktes Lenken und sicheres Fahrverhalten auf trockenem
Untergrund
+ Sicheres Fahrverhalten auf nassem Untergrund
- Nassbremsen könnte etwas besser sein
Reifen mit hoher Haftung bei Nässe (A oder B) haben kürzere Bremswege auf nassen Straßen und sind deshalb bei Regen sicherer. Wie bei der Kraftstoffeffizienz werden die Klassifizierungen D und G nicht verwendet.
Reifen sind für bis zu 20 % des Kraftstoffverbrauchs verantwortlich. Wenn Sie also mehr Kilometer pro Tankfüllung zurücklegen möchten, wählen Sie Reifen mit einer hohen Kraftstoffeffizienz. So verringern Sie auch Ihren CO2-Ausstoß. Letztlich geht es um den Rollwiderstand, d.h. die Energie, die verloren geht, wenn der Reifen rollt. Je geringer der Rollwiderstand, desto weniger Energie geht verloren und desto geringer sind der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Die Kraftstoffdifferenz zwischen A und G kann bis zu 6 Liter pro 1000 Kilometer betragen.
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches an. Je mehr ausgefüllte Balken, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.