Produkte für PKW / Van / 4x4
Continentals Green Chilli Mischung mindert die innere Reibung der Füllstoffpartikel und Polymere und reduziert dadurch auch den Rollwiderstand und so den Kraftstoffverbrauch. Beim EU-Reifenlabel hat der Conti.eContact dafür die Bestnote A erhalten. Darüber hinaus sorgen spezielle Zusatzstoffe in der Gummimischung für eine verbesserte Haftung und für ein stabileres Handling.
Die HydroSipes zerstreuen mit ihrem optimierten „Wischer“-Effekt den Wasserfilm schnell und optimal, sodass das Wasser zwischen den Profilblöcken und der Fahrbahn besser abgeleitet werden kann. Das führt zu kürzeren Bremswegen und einem besseren Handling auf nassen Strassen – auch bei höheren Geschwindigkeiten.
AeroFlex hat dank seines einzigartigen Designs weniger Kanten und vermeidet so Luftverwirbelungen. Durch die flexibleren Seitenwände geht zudem weniger Energie beim Ein- und Ausfedern verloren. All das sorgt dafür, dass Kraftstoff gespart und der Rollwiderstand weiter reduziert wird.
Eine Polyurethan-Schaumschicht auf der Innenseite der Lauffläche sorgt dafür, dass Vibrationen im Inneren des Reifens absorbiert und so weniger Geräusche über das Fahrwerk ins Fahrzeuginnere übertragen werden.
Reifen mit hoher Haftung bei Nässe (A oder B) haben kürzere Bremswege auf nassen Straßen und sind deshalb bei Regen sicherer. Wie bei der Kraftstoffeffizienz werden die Klassifizierungen D und G nicht verwendet.
Reifen sind für bis zu 20 % des Kraftstoffverbrauchs verantwortlich. Wenn Sie also mehr Kilometer pro Tankfüllung zurücklegen möchten, wählen Sie Reifen mit einer hohen Kraftstoffeffizienz. So verringern Sie auch Ihren CO2-Ausstoß. Letztlich geht es um den Rollwiderstand, d.h. die Energie, die verloren geht, wenn der Reifen rollt. Je geringer der Rollwiderstand, desto weniger Energie geht verloren und desto geringer sind der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Die Kraftstoffdifferenz zwischen A und G kann bis zu 6 Liter pro 1000 Kilometer betragen.
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches an. Je mehr ausgefüllte Balken, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.