SUV-Reifen von Continental fährt bei AutoBild allrad auf ersten Platz

tire_image1
  • Fachredaktion testet acht SUV-Sommerreifen auf der Strasse und im Gelände
  • Reifengrösse 265/60 R 18 eignet sich für grosse Geländewagen und SUV
  • Continental-Reifen mit „vorbildlichen Handlingqualitäten auf allen Untergründen“

Beim diesjährigen Sommerreifentest der AutoBild allrad (Heft 4/18) ist der ContiSportContact 5 SUV nach diversen Prüfungen auf nasser und trockener Strasse sowie im Gelände Testsieger geworden. Damit konnte sich der Reifen aus der Entwicklungsabteilung von Continental in Hannover gegen sieben Wettbewerber aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion durchsetzen. Die Fachleute testeten Reifen der Grösse 265/60 R 18 in 15 Kategorien auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Gras, Kies, Sand, Schotter und Schlamm. Die Reifengrösse eignet sich für grosse Geländewagen und SUV, Testfahrzeug war ein Mercedes G-Modell. „Premiumreifen mit vorbildlichen Handlingqualitäten auf allen Untergründen, hohe Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege“, lautete die Zusammenfassung des Testberichtes mit der Note „vorbildlich“ und „Testsieger“.

Der ContiSportContact 5 SUV bestach bei den Tests vor allem durch seine hohe Ausgewogenheit. So lag er beim Bremsen auf trockener Strasse vorne, auch bei den Prüfungen auf Schotter sowie der nassen Kreisbahn belegte er den ersten Platz. Das Handling auf nasser und trockener Strecke absolvierte er mit sehr guten Leistungen. Hinzu kamen der kurze Bremsweg bei Nässe und der niedrige Rollwiderstand.

Der ContiSportContact 5 SUV eignet sich für viele SUV und sportliche Pkw. Er bietet hohe Haftung und Sicherheit beim Kurven fahren, kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn sowie niedrigen Rollwiderstand. Das Lieferprogramm umfasst Reifen für Felgen mit Durchmessern zwischen 17 und 22 Zoll, Querschnitten zwischen 65 und 35 Prozent und Breiten zwischen 195 und 315 Millimetern mit Freigaben bis 300 km/h. Der sportliche Reifen für Pkw und SUV ist von vielen Fahrzeugherstellern ab Werk freigegeben.