Continental Van- und Transporterreifen beim Vergleichstest mit höchster Note ausgezeichnet

03/05/2017
tire_image1
  • Redaktion „promobil“ testet acht Van- und Transporterreifen der Größe 215/70 R 15 C

• Fachleute loben „sehr ausgewogene Allroundeigenschaften“ des Continental VanContact 100

Die Fachleute von „promobil“ haben in ihrem gerade erschienen Sommerreifentest von Van- und Transporterreifen den VanContact 100 von Continental mit „Empfehlenswert“ beurteilt. Damit erhielt der Reifen aus der Entwicklungsabteilung in Hannover die höchste vergebene Note. Besonders lobten die Redakteure die „sehr ausgewogenen Allroundeigenschaften“ des Spezialisten für Vans, Transporter und Wohnmobile. Im Test waren acht Reifenmodelle der Größe 215/70 R 15 C von Herstellern aus Europa, Amerika und Asien auf nasser und trockener Straße in insgesamt 14 Kategorien (promobil Heft 5/2017). Das Testfahrzeug war ein Wohnmobil auf Basis des Fiat Ducato.

In den Tests zeigte sich wieder einmal, dass es bei Reifen deutliche Leistungsunterschiede gibt. Vor allem auf nasser Straße mussten einige Produkte Kritik einstecken. So lagen zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen im Nassbremstest 12 Meter Bremswegunterschied – gemessen aus 80 km/h. Immerhin zwei der acht Produkte rutschten so „ins Aus“. Das sei, so monierten die Fachleute aus Stuttgart, eine komplette Reisebuslänge.

Der VanContact 100 von Continental ist ein Alleskönner, der auch schlechtere Wegstrecken unter schweren Lasten problemlos meistert und zusätzlich mit hoher Laufleistung aufwartet. Seine besonders verstärkte Karkasse und die stabile Seitenwand, die Steine abweisende Profilkonstruktion und die starke Scheuerleiste auf der Seitenwand machen ihn zu einem besonders robusten Lastenträger. Der Rollwiderstand konnte im Vergleich zum bewährten Vorgängermodell um beachtliche zehn Prozent verringert werden. Verfügbar sind derzeit 33 Dimensionen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll. Die Geschwindigkeitsfreigaben gehen bis zu 210 km/h.