Autozeitung: Continental Premium-Sommerreifen ist „sehr empfehlenswert“

22/02/2017
tire_image1
  • ContiPremiumContact 5 erhält die Bestnote

• Bestwerte auf nasser Strasse, gut auch auf trockenem Asphalt

• Nachfolger PremiumContact 6 ist jetzt in 70 Grössen im Handel verfügbar

Beim aktuellen Sommerreifentest der Autozeitung wurde der ContiPremiumContact 5 mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ beurteilt. Die Fachleute prüften dabei 13 Reifeneigenschaften auf nasser und trockener Strasse. Sie lobten besonders die guten Fahreigenschaften des ContiPremiumContact 5 auf nasser Strasse, wo er den ersten Platz belegte. Die Redakteure notierten: „Glänzt mit sehr hohem Griplevel sowie höchster Fahrstabilität. Setzt Lenkimpulse bestmöglich um.“ Auf trockener Strecke gefiel vor allem das präzise Handling. In der Gesamtwertung schreibt die Autozeitung: „Typisch Conti: bietet auf Nässe extrem hohe Reserven. Im Trockenen mit guter Leistung.“ Die Redakteure testeten zehn Reifenmodelle der Grösse 215/55 R 17, Testfahrzeug war ein VW Touran 1,4 TSI Blue Motion.

Start

Der ContiPremiumContact 5, der bereits im Frühjahr 2012 eingeführt wurde, wird ab dieser Saison sukzessive vom PremiumContact 6 abgelöst. Mit dem neuen Sommerreifenmodell schlägt Continental die Brücke zwischen einem komfortablen Limousinenreifen und einem Pneu für sportliche Pkw und SUV. Der neue PremiumContact 6 vereint höchste Sicherheitseigenschaften mit hohen Komfort- und Umwelteigenschaften sowie präziser Lenkansprache. So konnten die Laufleistung im Vergleich mit dem Vorgängermodell um 15 Prozent angehoben und der Rollwiderstand um fünf Prozent reduziert werden, ohne Kompromisse bei den Sicherheitseigenschaften eingehen zu müssen. Das neue Modell wird in 70 Artikeln von 16 bis 21 Zoll Durchmesser für die Bereifung von Pkw und SUV hergestellt. Die Premium-Produkte von Continental tragen mit ihren Sicherheitseigenschaften auf höchstem technologischem Niveau unmittelbar zu mehr Verkehrssicherheit bei und unterstützen so die langfristige Zielpositionierung Vision Zero des führenden deutschen Reifenherstellers. Der neue Sommerreifen wurde von der Autozeitung nicht mit in den Test aufgenommen, da er zu Beginn des Testes in der Testgrösse 215/55 R 17 noch nicht verfügbar war.