AutoBild: Neuer Continental-Winterreifen mit kürzesten Bremswegen auf nasser und verschneiter Strasse

26/09/2016
WinterContact™ TS 860
  • WinterContact TS 860 beeindruckt mit hervorragenden Sicherheitseigenschaften
  • Von 50 getesteten Produkten fallen 23 beim Bremstest durch
  • Sieben Produkte aus dem Konzern-Portfolio qualifizieren sich für die zweite Runde

Hannover, 26. September 2016. Die Ergebnisse der ersten Phase des großen AutoBild-Winter-Reifentests 2016 sind veröffentlicht. Die Fachleute aus Hamburg nahmen dazu 50 Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 unter die Lupe. Schon bei den ersten Tests sortierte die Redaktion 23 Reifen mit zu langen Bremswegen auf nasser Strasse und Schnee aus. Den ersten Platz belegte dabei ein Neuling: Der WinterContact TS 860 von Continental brillierte beim kombinierten Nassbrems- und Schneebremsweg mit der kürzesten Gesamtbremsstrecke. Dazu wurden die Bremswege auf Nässe aus 80 km/h sowie auf Schnee aus 50 km/h addiert, um einen ersten Überblick über die sicherheitsrelevanten Reifeneigenschaften zu erhalten. Die 27 Reifen mit sehr guten und guten Bremseigenschaften qualifizierten sich für die weiteren Tests auf verschneiter, nasser und trockener Strecke. Der vollständige Testbericht wird im Heft 40 am 7. Oktober 2016 veröffentlicht.

Ausser dem neuen WinterContact TS 860 qualifizierten sich sechs weitere Reifen aus dem Continental-Konzern für die nächste Runde, was die starke Sicherheitsorientierung der Hannoveraner unterstreicht. Dazu gehören der MS plus 77 von Uniroyal, der Speed-Grip 2 von Semperit, der Altimax Winter Plus von General Tire, der Polaris 3 von Barum, der Sibir Snow MP 92 von Matador sowie der Winter-Jet 2 von Mabor.

Die AutoBild-Redaktion testet jedes Jahr 50 Winterreifenmodelle, von denen ein Großteil bereits in der ersten Testphase ausscheidet. Nur die besten Reifen erreichen die zweite Phase und werden in zahlreichen weiteren Kategorien geprüft. Nur für diese erhalten die Leser einen detaillierten Überblick über die Reifeneigenschaften insgesamt. Die in diesem Jahr getestete Reifengröße 205/55 R 16 ist eine der meistverkauften Dimensionen am Markt, Testfahrzeug war ein aktueller VW Golf.