AutoBild sportscars kürt SportContact 6 zum Testsieger

04/03/2016
tire_image1
  • Neuer UHP-Reifen von Continental wird auf Anhieb Testsieger im Reifenvergleich von AutoBild Sportscars
  • Redaktion: „SportContact 6 kann voll und ganz überzeugen“

Gleich in seinem ersten Test ist der neue UHP-Reifen von Continental, der SportContact 6, auf den ersten Platz gefahren. Die Fachleute der Redaktion von AutoBild sportscars kürten den Supersportler aus der Entwicklungsabteilung in Hannover nach ihrem Test in zehn Disziplinen mit dem Prädikat „vorbildlich“ zum Testsieger. Dazu hatte sich der Hightech-Reifen von Continental Prüfungen auf nasser und trockener Piste sowie beim Rollwiderstand gestellt. „Der neue SportContact 6 kann bei seinem ersten Test voll und ganz überzeugen“, resümierten die Experten. „Mit überzeugender Seitenführung und einem präzisen Einlenkverhalten weiss (….) der neue Continental SportContact 6 zu gefallen“, hält die Test-Crew fest. „In der Königsdisziplin des Hochleistungsreifen-Vergleichs hat Contis neuester SportContact die Führung übernommen.“

Neben dem UHP-Reifen von Continental gingen fünf weitere Pneus von europäischen, asiatischen und amerikanischen Marken der Grösse 255/35 R 20 an der Vorderachse und 295/30 R 20 an der Hinterachse an den Start. Testfahrzeug war ein Jaguar F-Type. „Natürlich freuen wir uns sehr über dieses hervorragende Abschneiden unseres neuen Hightech-Sportreifens SportContact 6“, sagte Alexander Bahlmann, Leiter Kommunikation Pkw-Reifen von Continental. „Dieses Testergebnis ist ein schöner Beleg dafür, dass die neu entwickelten Technologien unseren neuen Premium-UHP-Reifen in die Lage versetzen, die reklamierten Performanceverbesserungen auch tatsächlich auf die Strasse zu bringen.“

Mit dem neuen SportContact 6 hatte Continental im letzten Spätsommer einen neuen Super-Sportreifen für das Höchstleistungssegment vorgestellt. Für seine Entwicklung haben die Techniker in Hannover besonders die chemische Zusammensetzung der Lauffläche, das Profil-Design sowie die Reifenkonstruktion quasi „neu erfunden“. Im Handel steht ab sofort ein Größenportfolio mit mehr als 40 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 19 bis 23 Zoll zur Verfügung, das kontinuierlich ausgebaut wird. Der SportContact 6 wird im Continental-Reifen-Werk im hessischen Korbach und im tschechischen Otrokovice produziert.